Presseportal online

Veröffentlichen Sie Ihre Pressemitteilung über Connektar.de

Gastronomie: Zukunft mit spannenden Herausforderungen

Die Gastronomie und Hotellerie ein starker Wirtschaftsfaktor für Deutschland steht auch im Jahr 2020 wieder unter neuen Herausforderungen.

BildDas Verhältnis der Umsätze der vier Umsatzpfeiler der Hotellerie- und Gastronomie-Branche untereinander hat sich in den vergangenen drei Jahren kaum verändert: Diese bewegten sich im Durchschnitt
o In der Hotellerie bei knapp 45 Prozent
o In der Gastronomie bei fast 32 Prozent
o Bei den Caterern und Verpflegungsdienstleistern leicht unter 10,5 Prozent sowie
o Bei den übrigen Beherbergungs-Dienstleistern um 4 Prozent
Die kaum verändernde Umsatzveränderung zwischen den Dienstleistungsarten deutet darauf hin, dass sich viele Betriebe mit dem verändernden Marktumfeld schwer tun.

Gemäss Deutschem Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA Bundesverband) erbrachte das Gastgewerbe 2018 einen Umsatz von EUR 48,3 Mrd. Bei den Caterern / übrigen Verpflegungsdienstleistern betrug er EUR 9,3 Mrd. Diese Zahlen verdeutlichen die Bedeutung des Gastgewerbes als Wirtschaftsfaktor und Arbeitgeber.

Ändernde Essensgewohnheiten führen die Gastronomie in die Zukunft

Eine neue Nestlé-Studie kommt zum Schluss, dass vor 10 Jahren 47 Prozent das Mittagessen als Hauptmahlzeit betrachteten, während es heute nur noch 39 Prozent sind. Fast gleichviel, nämlich 38 Prozent betrachten das Abendessen als wichtigste Mahlzeit des Tages. Denn bei Stress und Zeitmangel bleibt fast keine Zeit mehr, um das Mittagessen zu Hause einzunehmen. Das fordernde Arbeitsumfeld führt bei Erwachsenen, welche im Berufsleben stehen meist zur impulsgetriebenen Ernährungsweise, hin zu Qualität, Gesundheit und Frische. Die Mahlzeit sollte nicht nur sättigen, sondern schmecken und Gutes für Körper und Geist tun. Dabei gilt immer: Das Auge isst mit.

Jugendliche hingegen entscheiden oft spontan und essen, auf was sie gerade Lust haben. Dabei spielen gesundheitliche Aspekte eher eine untergeordnete Rolle. Auch sie setzen auf Abwechslung. Eintönigkeit und Langeweile sind out.

Gäste werden anspruchsvoller

Der Gast von heute möchte nicht nur die gewählte Speisen genießen sondern auch seinen Restaurant-Besuch als Erlebnis wahrnehmen. Im hart umkämpften Gastronomiemarkt setzt der erfolgreiche Wirt auf sein persönliches Alleinstellungsmerkmal. Denn der Gast von heute möchte nicht als Teil als Teil der Masse „abgefertigt“ werden.

Information ist Gold wert

Vor dem Besuch eines Lokals studiert der Gast online Gäste-Bewertungen und wendet sich dann dem Profil des Lokals zu; immer mehr punkten Gesundheit, Nachhaltigkeit und Regionalität der Speisen. Und der Gastwirt selbst zieht ebenfalls das Internet zu Rate um sich über die neuesten Gastronomie-Trends up to date zu halten. Auch im Internet gilt: nur ein sorgfältig gepflegtes, abwechslungsreich gestaltetes und à jour gehaltenes Gastroportal mit einem klaren, eigenen Konzept spricht Berufsleute und Gourmets gleichermaßen an.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

GastroEcho – Das Gastronomie Magazin
Herr Thomas Fischer
Adam- Stegerwald-Straße 20
96050 Bamberg
Deutschland

fon ..: +4915233759867
web ..: https://www.gastroecho.de
email : E-Mail-Adresse verborgen; JavaScript benötigt

Pressekontakt:

Orangic
Herr Radovan Milanovic
Bernstrasse 55
4852 Rothrist

fon ..: +4179863 0211
web ..: http://www.orangic.de
email : E-Mail-Adresse verborgen; JavaScript benötigt

16. Januar 2020  |  PM-Ersteller  |  Kein Kommentar
Kategorien: Medien  |  Schlagwörter: , , , , , , ,

HSMA Deutschland e.V. stärkt regionale Vernetzung

Der Verband schafft einen neuen Fachvorstandsposten, der die Engagements der regionalen Mitgliederkreise enger mit der Geschäftsstelle verknüpft, um so einen besseren Austausch zu fördern.

4. Dezember 2019  |  PM-Ersteller  |  Kein Kommentar
Kategorien: Allgemein  |  Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

Neuer Fachvorstand für die HSMA Deutschland e.V.

Sarah Dönnebrink von Motel One übernimmt das Ehrenamt für den Bereich Human Resources und Employer Branding.

15. November 2019  |  PM-Ersteller  |  Kein Kommentar
Kategorien: Allgemein  |  Schlagwörter: , , , , , , , , , , ,

HSMA Deutschland e.V. klärt auf: Umsetzungspflicht der Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 endete Mitte September

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gewährt lediglich für Online-Kreditkartenzahlungen vorübergehend Aufschub in Bezug auf die starke Kundenauthentifizierung.

10. Oktober 2019  |  PM-Ersteller  |  Kein Kommentar
Kategorien: Freizeit  |  Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , ,

Begleitung von Investoren und Unternehmern: Ehemalige Hoteliers beraten bei Hotel- und Tourismusprojekten

Peter Jost und Andreas Graf von HMS – Hospitality Management Solutions unterstützen Investoren und Hoteliers bei Konzeption, Entwicklung und dem Betrieb von Hospitality- und Tourismusprojekten.

27. Mai 2019  |  PM-Ersteller  |  Kein Kommentar
Kategorien: Freizeit  |  Schlagwörter: , , , , , , , , , , ,

hotelcamp ALPS feiert fünfjähriges Bestehen

Das Barcamp für die Hotellerie im Alpenraum wurde durch die Hotel Operations- und Kommunikationssoftware hotelkit mit der Unterstützung von weiteren Partnern im Jahr 2015 ins Leben gerufen.

16. Mai 2019  |  PM-Ersteller  |  Kein Kommentar
Kategorien: Freizeit  |  Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , ,

hotelkit wird bei den 25hours Hotels zum echten Team-Mitglied

Über 1.000 Mitarbeiter profitieren täglich von ihrem digitalen Kollegen: Die Hotelgruppe setzt seit fast fünf Jahren die Kommunikationssoftware unter der internen Bezeichnung „TIM“ erfolgreich ein.

30. April 2019  |  PM-Ersteller  |  Kein Kommentar
Kategorien: Medien  |  Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , ,