Presseportal online

Veröffentlichen Sie Ihre Pressemitteilung über Connektar.de

Social Media: Warum Dortmund und HSV an der Spitze stehen – Bundesliga-Analyse vom 33. Spieltag

Nicht etwa Bayern München, sondern Dortmund, Hamburger und Schalke haben derzeit die größte Medienpräsenz. Das ergab eine Auswertung von über 40.000 Publikationen vom 33. Spieltag. Warum ist das so?

BildKöln. Erstaunlich: Zum Abschluss der Bundesliga-Saison hat nicht etwa Bayern München die größte Präsenz in den Medien. Die stärksten Anteile haben Borussia Dortmund, der Hamburger SV und Schalke 04 beim Vergleich aller Medien vom letzten Wochenende. Das ergab die Auswertung von über 40.000 Publikationen in den sozialen und redaktionellen Medien vom 33. Spieltag von Datenjournalisten der Contentagentur INFOkontor aus Köln – mit einem globalen Monitoring-System. Die Ergebnisse stehen Vereinen und Werbetreibenden zur Verfügung, um Marketing und Kommunikation rund um die Bundesliga zu optimieren.

Lag Bayern München an den vorigen Spieltagen in der weltweiten Medienanalyse immer vorn, ist hier – auch nach dem Ausscheiden aus der Champions-League – bei den Fans anscheinend die Luft raus. Beeindruckend ist, wie die Fans des HSV beim Abstiegskampf in den Kommentaren mitleiden und mitfiebern und so immerhin für einen Anteil von über 16 Prozent sorgen. Bei Borussia Dortmund ist der Abschied von Roman Weidenfeller das TOP-Thema, das für die größte Resonanz sorgt und dem BVB den insgesamt größten Anteil von 23 Prozent verschafft.

Für die Messung setzt die Kölner Contentagentur INFOkontor ein globales Monitoring-Tool ein. Es erfasst weltweit alle redaktionellen und Social-Media-Publikationen und analysiert diese in Zusammenarbeit mit Business-Analysten von Radiosphere und Talkwalker nach intelligenten Algorithmen, auch Fotos und Logos. Wie einflussreich zum Beispiel ein Influencer ist, bemisst sich nicht nur an der Abonnentenzahl eines Accounts, sondern auch am sogenannten Engagement, also der Anzahl der Reaktionen wie Kommentare, Likes oder Shares.

Beim Blick auf Facebook ergibt sich daraus ein Revierduell: Verglichen mit allen Bundesliga-Clubs liefern sich Schalke und Dortmund am vorletzten Spieltag ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die größten Reichweiten. Schalkes Facebook-Post mit Blick in die Kabine sorgt mit über 23.000 Likes, Shares und Kommentaren für die größte Resonanz.

Nutzen der Bundesliga-Analyse

Die Analyse liefert wertvolle Infos für Vereine und Werbetreibende rund um die Bundesliga. So lässt sich durch einen genaueren Vergleich der Medienaktivitäten herausfinden, wie sich für die Clubs der Dialog mit den Fans, also quasi die Kundenbindung, optimieren lässt. Dies ist nicht zuletzt entscheidend für den Kartenverkauf und das Merchandising. Werbetreibenden wiederum können mit den Erkenntnissen ihre Kampagnen noch zielgerichteter ausrollen und damit erfolgreicher kommunizieren. Zum Beispiel bei Events durch Live-Kommunikation direkt vor Ort.

Über:

INFOkontor GmbH
Herr Wilfried Große-Berg
Bodinusstraße 1
50735 Köln
Deutschland

fon ..: 0221-7520250
web ..: http://www.infokontor.de/
email : E-Mail-Adresse verborgen; JavaScript benötigt

„Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.“

Pressekontakt:

INFOkontor GmbH
Herr Wilfried Große-Berg
Bodinusstraße 1
50735 Köln

fon ..: 0221-7520250
web ..: http://www.infokontor.de/
email : E-Mail-Adresse verborgen; JavaScript benötigt

7. Mai 2018  |  PM-Ersteller  |  Kein Kommentar
Kategorien: Sport  |  Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , ,

Social Media: Das passiert in Bundesliga-Stadien

Was posten Fußball-Fans, wenn sie im Stadion sind? Datenjournalisten der Contentagentur INFOkontor aus Köln haben alle Social Media-Aktivitäten im und um die Bundesliga-Stadien untersucht.

3. Mai 2018  |  PM-Ersteller  |  Kein Kommentar
Kategorien: Medien  |  Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , ,

VIAVI ObserverLIVE.com ab sofort verfügbar

Netzwerk-Performance-Monitoring auf SaaS-Basis für den Unternehmenseinsatz.

22. Februar 2018  |  PM-Ersteller  |  Kein Kommentar
Kategorien: Technik  |  Schlagwörter: , , , , ,

PROGEO ergänzt Online-Technologien um RFID-Kompetenz

PROGEO – führender Anbieter von Echtzeit-Monitoringlösungen zur Schadenserkennung an Bauwerken – erweitert das Angebot um das Kompetenzfeld RFID.

21. Februar 2018  |  PM-Ersteller  |  Kein Kommentar
Kategorien: Allgemein  |  Schlagwörter: , , , , , ,

TradeVision kombiniert Health Monitoring von Marktdaten und Netzwerk-Visibility

Ixia, führender Anbieter von Test-, Visualisierungs- und Sicherheitslösungen hat mit TradeVision die erste Plattform zur Überwachung von Marktdaten vorgestellt, die das Health Monitoring von Daten-Fee

27. November 2017  |  PM-Ersteller  |  Kein Kommentar
Kategorien: Medien  |  Schlagwörter: , , , ,

DEHNrecord Alert macht die Wartung von SPDs smart und einfach

Der DEHNrecord Alert macht es möglich, dass Statusmeldungen von
Überspannungsschutzgeräten (SPDs) über MODBUS übertragen und z. B. an ein Smart Device weitergeleitet werden.

25. September 2017  |  PM-Ersteller  |  Kein Kommentar
Kategorien: Technik  |  Schlagwörter: , , , , , , , , , , ,

Hootsuite übernimmt führenden Social Media-Analytics-Anbieter LiftMetrix

Mit Erweiterung seiner Plattform durch LiftMetrix befähigt Hootsuite Vermarkter den ROI ihrer Social Media-Kampagnen exakter zu definieren, zu messen und zu erreichen

22. Februar 2017  |  PM-Ersteller  |  Kein Kommentar
Kategorien: Medien  |  Schlagwörter: , , , , , , , , , ,