IT-Dienstleister auf der Suche nach Unternehmen für Übernahme

Der IT-Spezialist IT-Guard aus Geilenkirchen und Willich befindet sich auf Wachstumskurs und ist sehr daran interessiert, das unternehmerische Portfolio durch einen weiteren Fachbetrieb zu ergänzen.

BildDie Geschichte des IT-Unternehmens IT-Guard mit Sitz in Geilenkirchen und Willich geht auf das Jahr 1983 zurück. Damals wurde das Systemhaus Schmitz Datentechnik gegründet, das der heutige Geschäftsführer Sven Stelzer im Jahr 2014 als Schmitz-Stelzer Datentechnik übernommen und dann 2018 in IT-Guard umbenannt hat. Seitdem ist das Unternehmen stark gewachsen – daran ändert auch der durch die Corona-Pandemie ausgelöste aktuelle wirtschaftliche Rückgang nichts. „Professionelle IT-Dienstleistungen sind für Unternehmen in allen wirtschaftlichen Phasen entscheidend. Denn weder technische Störungen noch Handhabungsfehler und kriminelle Aktivitäten orientieren sich an der konjunkturellen Lage. Unternehmen müssen sich jederzeit umfassend auf ihre IT-Infrastruktur verlassen können, sonst kann das Geschäft schnell stark eingeschränkt werden“, sagt Sven Stelzer.

IT-Guard (www.itguard-gmbh.de) bietet daher unter dem Motto „Wenn es sicher sein soll!“ umfassende, individuelle Lösungen in der IT für gewerbliche und institutionelle Kunden an und wird dabei in allen Prozessschritten von der Planung über die Errichtung bis hin zum laufenden Management aktiv. „Die Digitalisierung und Technisierung schreitet immer weiter voran, und kaum ein Unternehmen kann sich dieser Entwicklung entziehen. Daher ist es wichtig, die technischen Strukturen so zu entwickeln und schützen, dass die Prozesse dauerhaft stabil und auf höchstem Niveau funktionieren.“

Das führt dazu, dass es am Markt den dringenden Bedarf für stabile IT-Infrastrukturen gibt – und Sven Stelzer daher weiteres großes Entwicklungspotenzial sieht. „Dementsprechend sind wir weiterhin auf Wachstumskurs und sehr daran interessiert, unser unternehmerisches Portfolio durch einen weiteren Fachbetrieb zu ergänzen. Wir sind gezielt auf der Suche nach einem substanzstarken Zielunternehmens für die Übernahme.“

Für viele IT-Unternehmer sei der Verkauf die beste Möglichkeit, ihren Betrieb zu erhalten, weiß Sven Stelzer. Oftmals stünden keine Nachfolger aus Familie oder Arbeitnehmerschaft bereit, sodass die Alternative zum Verkauf in der Regel nur die Schließung sei. „Das ist natürlich immer bedauerlich, denn jedes Unternehmen hat eine Tradition und besondere Kompetenzen, die es in die Zukunft zu führe gilt. Wir wollen durch unsere Übernahmestrategie dabei unterstützen, dass Unternehmer ihr Lebenswerk weitergeben können, Arbeitsplätze gesichert werden und Kunden auf eine hohe Kontinuität setzen können. Das ist sehr wichtig, denn ein Dienstleisterwechsel ist immer sehr anspruchsvoll und kann zu Problemen bei wesentlichen Abläufen führen. Wollen IT-Unternehmer ihren Kunden dies nicht zumuten, bietet sich ein Verkauf an.“

Bei seiner Wachstumsstrategie konzentriert sich Sven Stelzer auf die Region Aachen-Düsseldorf-Köln-Mönchengladbach. Die Region sei wirtschaftsstark, und durch die guten Verkehrsanbindungen seien Kunden schnell erreichbar. Das sei besonders in Notfällen sehr wichtig. „Wir wollen immer da sein, wenn unsere Kunden uns brauchen, um ihnen die gewohnte Qualität zu liefern. Das geht nur mit einem konsequenten regionalen Fokus, damit wir ein Zielunternehmen schnellstmöglich in unsere Abläufe und Strukturen integrieren können“, betont der Geschäftsführer. Auch der Fokus auf kleine und mittlere Unternehmen soll erhalten bleiben. Daher richtet sich auch die Suche der IT-Guard bei der Wachstumsstrategie auf Dienstleister mit genau dieser Ausrichtung. „Wir wollen uns mit unserer etablierten Strategie weiterentwickeln. Daher schauen wir uns passende Unternehmen genau an und sind immer offen für Vorschläge und Angebote.“

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

IT-Guard GmbH
Herr Sven Stelzer
An Fürthenrode 37
52511 Geilenkirchen
Deutschland

fon ..: 02451 912790
web ..: http://www.itguard-gmbh.de
email : info@itguard-gmbh.de

Über IT-Guard

„Wenn es sicher sein soll!“ Unter diesem Motto führt der Unternehmer Sven Stelzer die IT-Guard GmbH mit Sitz in Geilenkirchen und Willich als Spezialistin für die gesamte IT- und Telekommunikationstechnik. Der Fokus des 1983 als Schmitz Datentechnik GmbH gegründeten Unternehmens liegt darauf, für gewerbliche und institutionelle Kunden umfassende, individuelle Lösungen in der IT zu entwickeln und IT-Systeme so aufzubauen, dass sie heutigen und zukünftigen Anforderungen in einem sich schnell entwickelnden Markt jederzeit gerecht werden. Die Dienstleistungen umfassen die Bereiche IT-Service und -Outsourcing, Infrastruktur, Sicherheit, Telekommunikation und Internet und Managed Services, sodass sowohl auf Hardware- als auch auf Softwareseite die technischen und strategischen Dienstleistungen geliefert werden, die Unternehmen und Institutionen tatsächlich benötigen, um sich kontinuierlich auf eine funktionierende IT-Infrastruktur und Netzwerktechnik verlassen zu können. Dabei bietet die IT-Guard GmbH auch Spezialservices wie hochverfügbares Rechenzentrum, um gleich die gesamte Infrastruktur dorthin auszulagern, oder auch die Vernetzung mehrerer Standorte, auch grenzüberschreitend. Unternehmer Sven Stelzer und seine fachlich gut ausgebildeten Mitarbeiter übernehmen von der Planung über die Installation bis hin zur Nah- und Fernwartung sämtliche Dienstleistungen für ihre Kunden in der gesamten Region zwischen Aachen/Geilenkirchen und Düsseldorf/Willich und agieren bei akuten Bedrohungslagen auch proaktiv. Auf diese Weise erhalten Firmen, Vereine und Co. jederzeit die Sicherheit, dass ihre IT-Systeme gegen Angriffe geschützt sind und die Arbeitsfähigkeit einer Organisation nicht gefährdet wird. Weitere Informationen unter www.itguard-gmbh.de

Pressekontakt:

Dr. Patrick Peters – Klare Botschaften
Herr Dr. Patrick Peters
Heintgesweg 49
41239 Mönchengladbach

fon ..: 01705200599
web ..: http://www.pp-text.de
email : info@pp-text.de


Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.